Valgus -Verformung des Fußbaums

Vallus del Pollice Dello del Foat Vallus ist die häufigste erworbene Verformung des Fußes, die durch die Abweichung der Daumen nach außen gekennzeichnet ist.

Die Pathologie ist die bilaterale Natur, hauptsächlich betrifft Frauen über 35 Jahre. In den meisten Fällen wird die Deformation von der chronischen Entzündung der gemeinsamen Tasche und dem Deformieren der Illegal der Gelenke von Plusnephalang, Pronazionalabweichungen des ersten Mittelfußbeins begleitet.

Die Daumenbande

Ursachen der Krankheit. Warum ist es gefährlich?

Die ätiologischen Ursachen von Vallus del Pollice Dello Della -Fußabweichungen wurden noch nicht vollständig untersucht. Es gibt mehrere Vorkommenstheorien:

  • Überrestheorie. In der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts wurde angenommen, dass nur die Modelle dieser Deformation aufgrund der Verwendung von Modellschuhen mit hohem Räden ausgesetzt waren, aber während der Studie wurde diese Pathologie bei Männern gefunden, die flache Schuhe trugen.
  • Die Theorie der primären Muskelschwäche - wurde in einer detaillierten Untersuchung des Problems widerlegt.
  • Die Theorie der Schwäche des Bindungsapparats und das Fehlen einer Aponeurose des einzigen - die meisten Wissenschaftler halten diese Theorie an.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Debüt dieser Pathologie geführt haben:

  1. Übergewicht erhöht die Last an den Füßen.
  2. Bezüglich im Zusammenhang mit Altersveränderungen im Ligamentarischen gemeinsamen System.
  3. Weekens von Taccod -Schuhen sind mehr als 5 cm, beschränkt auf die Spitze.
  4. Die vorhandenen Deformationen des Skeletts (Skoliose, Deformation der Oberschenkelfugen und Knie, der flachen Füße).

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass diese Deformation im Laufe der Zeit zur Verformung der Haltung führt. Es ist möglich, dystrophische Tiefen der Wirbelsäule, die Hüft- und Kniegelenke zu entwickeln, da während des Gehens und der Läsionen an den Fußmuskeln unangemessene Verteilung der Ladung und die Läsionen an den Fußmuskeln begleitet werden, die sich deutlich an den Menschenversenken vergleicht.

Klinische Ereignisse

Zu Beginn der Krankheit zeigt sich die Valgus -Deformation klinisch nicht. Die meisten Frauen sind mehr besorgt über das Erscheinungsbild des Anstiegs eines Fußes im Metacarpal-Falan-Gelenk und der Ausbruch des ersten Fingers wird offensichtlich.

Klinische Ereignisse

Im Laufe der Zeit treten Schmerzen auf, zunächst beim Tragen von Schuhen und anhaltenden Spaziergängen, und später beginnt der Schmerz konstant zu sein, wund.

Aufgrund der unsachgemäßen Gewichtsverteilung werden die Gliedmaßen vom ersten und der zweite Finger an der Sohle gebildet, der zweite Finger wird erhöht, stark erweitert, die "Maleus" der Finger werden gebildet, was erheblich kompliziert ist, um zu laufen. Aufgrund der Verschlechterung der Durchblutung und des Kandidaten vor dem Fuß entwickeln sich Arthrose und chronische Bursitis.

Diagnostik

  1. Während einer objektiven Untersuchung ist die klassische Deformation mit Abweichungen von Valgo del Pollice sichtbar, der distale Teil des Fußes wurde erweitert. Bei der Projektion des Kopfes des ersten Mittelfußbeinknochens gibt es Anzeichen von Scherzen: Hyperämie und Hautödem, Schmerzen während des Palpations.
  2. Das X -Strahl des Fußes in zwei Projektionen. Die vordere Projektion bestimmt den Daumengrad, den Zustand des Metacarpal-Falan-Gelenks, den Bewegungsgrad des Sesamoidknochens und in der lateralen Projektion wird der Grad der flachen Füße angezeigt und berechnet, der häufig mit den Abweichungen des Valgus des ersten Fingers im Fuß auftritt.
  3. Plantographie. Im auf Papier gebauten Fußdruck wird eine Linie durch die Mitte der Ferse verfolgt und zwischen dem vierten und dritten Finger wird der äußere Fußsatz des Fußes bewertet, wonach das Vorhandensein der Abflachung des Fußes und seines Abschlusses bewertet wird. Bei diesen Patienten wird häufiger ein abgeflachter Fuß- oder Fußschalter des 1. Grades festgestellt.

Behandlung und Prävention

Abhängig vom Schweregrad des Prozesses wird eine konservative oder chirurgische Behandlung durchgeführt.

Die konservative Behandlung wird in der milden Phase der Krankheit durchgeführt. Verschiedene Arten von orthopädischen Sonnenflecken werden verwendet, die einzeln ausgewählt werden und den deformierten Finger in die normale Position bringen, während die Last an der Vorderseite des Gliedes stabilisiert und verteilt ist.

Im Alter von Kindern und Senilen wird der transversale Verband der distalen Extremität mit einer Pose zwischen dem ersten und dem zweiten Finger verwendet. Um die Schmerzen zu reduzieren, werden heiße Bäder mit Meersalz und Soda verwendet, die Radonbäder liefern ein gutes Ergebnis.

Zur Bekämpfung von Borsit werden anti -lokal -inflammatorische Gele verwendet, mit Dimexid und Lidocain komprimiert und mit ausgeprägten Schmerzen, Novocain -Block und intra -kartikulären Glukokortikoidinjektionen verwendet.

X -Footbags

Eine chirurgische Behandlung ist in jeder Phase der Krankheit möglich. Sie wird unter Lokalanästhesie durchgeführt, wodurch die Liste der Kontraindikationen für die Operation verringert wird.

In der ersten Phase werden die Knochenexkremente am inneren Rand des Knochens entfernt, während es nur möglich ist, den Schmerz des Prozesses zu verringern, aber nicht die Entwicklung der Deformation in Zukunft zu verhindern.

Mit einer schwerwiegenden Abweichung des Fingers mit flachen Füßen wird eine Osteotomie an der Basis des Knochens mehr als der erste Finger mit einer Knochenklinge durchgeführt, um den Finger auf der normalen Position mit Hilfe eines Lavsan -Bandes zu verweigern. Das transversale Ligament der Sohle bildet sich. Nach der Operation ist das Bein 4 Wochen lang mit einem Verband befestigt. Im Laufe des Jahres ist es ratsam, einzelne orthopädische Sonnenschein zu verwenden.

Die Vorbeugung der Krankheit besteht darin, bequeme Schuhe ohne hohe Absätze zu verwenden. Wenn es Deformationen des Skeletts gibt, wird empfohlen, am Orthopäden vorbeugende Untersuchungen durchzuführen, um das Fortschreiten der Deformation des Daumentals des Fußes zu identifizieren und zu verlangsamen.

Konsequenzen und Komplikationen

Eine Komplikation des Prozesses ist die Entwicklung von Deichländer oder "Marsch" des Fußes, der durch akute Schmerzen gekennzeichnet ist, aufgrund des Mikrookrookacks in den Verbindungen der Kombination des Fußes und des Trends.

Aufgrund des konstanten entzündlichen Prozesses und des mechanischen Schadens besteht das Risiko, maligne Neoplasmen des Knochens zu entwickeln.